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1. Die Kurzuntersuchung

YOUSEEBASEL bietet allen, die sich für eine Augenlaser-OP interessieren, einen kostenlosen Augenlaser-Eignungstest, die Kurzuntersuchung an. Zuerst klären wir dabei ab, wie gross dein Sehfehler an beiden Augen ist. Wir ermitteln deine tatsächliche Sehfähigkeit einzeln an jedem Auge mithilfe eines speziellen Geräts, dem Autorefraktor. In einem zweiten Schritt werden mithilfe einer rotierenden Kamera beide Augen mikrometergenau vermessen und eine Hornhauttopografie erstellt. Das kann man sich wie eine äusserst genaue 3D-Landkarte vorstellen. Anhand der gemessenen Hornhautform und Dicke kann sicher abgeschätzt werden, ob eine Augenlaserkorrektur bei dir durchgeführt werden kann oder ob bei dir, aufgrund einer spezielleren Ausgangssituation, ein anderes Verfahren für die Brillenfreiheit infrage kommt. Die gesamte Untersuchung dauert ca. 15 Minuten, verursacht keinerlei Schmerzen und mit den Informationen, die du dann in Händen hältst, bist du einen grossen Schritt weiter auf dem Weg zum barrierefreien Sehen.

Unkompliziert, schnell, informativ

2. Die Voruntersuchung

Solltest du dich für eine Augenlaser-Operation in unserem Augenlaser-Zentrum entscheiden, vereinbaren wir einen Termin für eine ausführliche Voruntersuchung mit dir. Da eine Augenlaser-Operation einen chirurgischen Eingriff an der Oberfläche deines Auges darstellt, sind zur optimalen Durchführung und grösstmöglichen Sicherheit weitere Befunde nötig. Hier ist es wichtig, mit grosser Sorgfalt vorzugehen, um die besten Voraussetzungen für den späteren Augenlaser-Eingriff zu schaffen. Deshalb nehmen wir uns für diese ausführliche Rundum-Untersuchung deiner Augen 80 min Zeit.

Umfassend, genau, sehr wichtig

Zu Beginn wird die Messung deines Sehfehlers durch einen Optometristen überprüft und manuell verfeinert. Hierzu zählt auch die Ermittlung deiner Sehfähigkeit unter Blendung (Blendvisus), da dies auf die Frühform eines Katarakt (Grauer Star) hinweisen kann. Im Anschluss wird die Regenbogenhaut (Iris) und speziell deine Hornhaut (Kornea) von weiteren Geräten topografisch und tomografisch (in der Ausdehnung und in der Tiefe) bzw. unter verschiedenen Lichtverhältnissen hochauflösend vermessen, um die für dich am besten geeignete Technik der Augenlaser-OP zu finden. Alle Werte werden genauso exakt ermittelt, wie sie für die Arbeit und die Einstellung des Lasers beim Augenlasereingriff notwendig sind.

Den nächsten Schritt stellt die augenärztliche Untersuchung mit erweiterten Pupillen an einem Spaltlampenmikroskop dar. Hierbei können allfällige andere Probleme deiner Augen und der Netzhaut identifiziert werden, welche eventuell die Sicherheit einer Augenlaser-Operation gefährden könnten. Zusätzlich wird auch dein Augendruck gemessen.

Nun haben wir alle Befunde, die für einen Augenlaser-Eingriff notwendig sind.

Den letzten wichtigen Schritt stellt das ausführliche Beratungsgespräch dar, in dem du mit dem Arzt deine Erwartungen und das mögliche postoperative Ergebnis besprechen kannst. Es werden noch einmal alle Techniken der Augenlaser-OP erklärt und das für dich individuell am besten geeignet Operationsverfahren festgelegt.

Unser Ziel ist es, dass du nach diesem Termin medizinisch perfekt untersucht, umfassend informiert und mit einem rundherum guten Gefühl nach Hause gehen kannst.

3. Die Augenlaser-OP

Die LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) als refraktives Augenlaser-Verfahren wird seit über 25 Jahren erfolgreich angewandt. Sie wurde bereits millionenfach eingesetzt, ist weltweit anerkannt und seit der ersten Anwendung am menschlichen Auge durch Prof. Dr. Dr. Seiler, wurde sie kontinuierlich wissenschaftlich und technisch weiterentwickelt. Eine LASIK-Augenlaser-OP findet unter lokaler Betäubung mit Augentropfen statt und geht im Normalfall nicht länger als zehn Minuten pro Auge.

Sicher, höchstes technisches Niveau, präzise

Wenn der grosse Tag für die Augenlaser-Korrektur deiner Fehlsichtigkeit gekommen ist, wirst du zum vereinbarten Zeitpunkt in der YOUSEEBASEL empfangen und es kann zeitnah losgehen. Alles ist bereits bestens vorbereitet, alle wichtigen Befunde liegen vor und die Planung deiner Augenlaser-OP ist erfolgreich abgeschlossen.

Unser Team begleitet dich bei allen Schritten durch den Eingriff, erklärt und steht immer an deiner Seite.

Zu Beginn wird vom erfahrenen Operateur eine sehr dünnes Hornhautscheibchen (der Flap) geschnitten, das nicht komplett durchtrennt wird. Dieser Schnitt wird bei der LASIK mit einem automatisierten Messer (Mikrokeratom) durchgeführt. Bei der neueren Methode der Femto-LASIK wird dieser Flap bereits mit einem Laser separiert. Dieser Laser kann 5-mal genauer arbeiten und somit auch bei einer deutlich dünneren Hornhaut noch angewendet werden. Bei beiden Augenlaser-Verfahren wird das Scheibchen nicht komplett durchtrennt. Es ist an einer Seite noch mit der umgebenden Hornhaut verbunden. Dies kann man sich wie eine Art Scharnier vorstellen. Der Operateur hebt den Flap vorsichtig an und klappt ihn wie eine kleine Tür zur Seite.

Die eigentliche Laserkorrektur findet nun auf der Hornhautschicht unter dem Flap statt. Der tatsächliche Laservorgang dauert dabei nur zwischen 30 und 90 Sekunden pro Auge. In dieser kurzen Zeit wird mikrometergenau - der Vorlage des erstellten Ablationsprofils folgend - mit dem Excimer-Laser die Hornhaut hochpräzise neu geformt, sodass die Brechkraft deines Auges sich wieder optimiert und du danach frei von Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen kannst. Abschliessend wird der Flap wieder vorsichtig zurückgeklappt, die Lage kontrolliert und das Auge nach der Augenlaser-OP mit einer Verbandslinse geschützt. Diese Kontaktlinse enthält Medikamente, die für eine optimale Heilung während des ersten Tages auf den Wundbereich abgegeben werden. Alles, was du sonst noch brauchst für diese ersten Stunden nach der Augenlaser-OP gibt Dir das YOUSEEBASEL-Team mit nach Hause. Ebenso erhältst du eine Notfallnummer, die 24h erreichbar ist.

Bereits einige Stunden nach dem Eingriff kannst Du schon eine Verbesserung Deiner Sehkraft feststellen.

4. Die Nachkontrolle

Bei dieser ersten Untersuchung nach der Augenlaser-OP wird von einem unserer Fachärzte die Verbandskontaktlinse entfernt und mit einer Spaltlampe kontrolliert, dass der bei der Laser-Korrektur präparierte Flap gut anliegt. Zusätzlich schauen wir uns an, wie die Brechkraft deiner Augen sich verändert hat. Deine Sehkraft wird im Regelfall bei ca. 60-80 Prozent liegen. In den nächsten Tagen und Wochen verbessert sich deine Sehkraft weiter, bis das angezielte Optimum nach ca. 4 Wochen erreicht wird. Bei diesem ersten Wiedersehen nach deinem Augenlaser-Eingriff möchten wir natürlich auch wissen wie du dich fühlst und wie du die Welt mit "neuen Augen" siehst. Im Gespräch mit dem Facharzt werden alle wichtigen Verhaltensempfehlungen für die nächste Zeit geklärt und du kannst offene Fragen besprechen.

Voller Erwartung, ohne Umstände, entspannt

5. Die Monatskontrolle

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen nach 1 Monat. Unser Optometrist schaut sich das Ergebnis deiner Augenlaser-OP dann ganz genau an. Wie schon vor dem Eingriff werden verschiedene Messungen gemacht und die nun optimierte Brechkraft deiner Augen bestimmt. Du kannst uns berichten, wie sich Deine Sehkraft subjektiv verändert hat und wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist.

Ergebnisorientiert, barrierefrei, zufrieden

6. Die Jahreskontrollen

Gerne würden wir dich einmal jährlich wiedersehen! Diese Kontrolluntersuchungen ermöglichen uns gegebenenfalls frühzeitig Veränderungen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Leider können wir diese Untersuchung nicht kostenfrei anbieten. Aber wir belohnen deine Treue! Wenn du dich regelmässig einmal jährlich im YOUSEEBASEL-Augenlaser-Zentrum untersuchen lässt, geben wir dir eine 5 jährige Garantie zur kostenfreien Nachlaserung, wenn eine Verschlechterung deiner Sehkraft dies erfordert.

Wir belohnen deine Treue

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Die Abkürzung PRK steht für das unaussprechliche Fremdwort photorefraktive Keratektomie und beschreibt das Abtragen von Hornhautgewebe (Keratektomie) mit dem Laser (photorefraktiv). Es wurde von Prof. Dr. Dr. Theo Seiler in Berlin entwickelt und erstmals 1986 am Menschen angewendet. Heutzutage wird allerdings nicht mehr die ursprüngliche Form der PRK angewendet, sondern in den allermeisten Fällen die modernere Trans-PRK. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Trans-PRK auch die oberste Schichte des Auges (Epithel) mit dem Excimerlaser entfernt wird und nicht wie bei der PRK mechanisch mit einem Messer. Andere Akronyme für die berührungsfreie Operationstechnik zum Augenlasern sind cTEN, no-touch PRK, SmartSurf touch free PRK oder auch berührungsfreie PRK. Diese Namen wurden unter anderem auch aus marketing-technischen Gründen der einzelnen Laser-Hersteller entworfen, das Grundprinzip der Operation entspricht jedoch dem der Trans-PRK wie sie in der YOUSEEBASEL durchgeführt wird. Nach derzeitiger wissenschaftlicher Datenlage gibt es keine signifikanten Unterschiede im Operationsergebnis der einzelnen Laser-Systeme, weshalb sich der teils deutlich höhere Preis der verschiedenen Angebote, unseres Erachtens nicht rechtfertigen lässt.

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Wenn Menschen in der Ferne, in der Nähe oder bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht mehr scharf sehen können, Doppelbilder oder verschwommenes Sehen angeben, spricht man von einer Fehlsichtigkeit. Diesen Phänomenen können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Häufig ist eine suboptimale Brechkraft des optischen Systems am Auge der Grund. Um eine Fehlsichtigkeit für den betroffenen Menschen auszugleichen, kommen seit langem Brillen und Kontaktlinsen zum Einsatz. Das menschliche Auge hat sich im Verlauf der Evolution zu einem komplexen Organ mit der Aufgabe der Aufnahme visueller Reize entwickelt. Am besten vergleichen kann man seinen Aufbau mit einer einfachen Kamera. Die Hornhaut ist die vordere Linse. Die Pupille ist in diesem Vergleich die Blende, die einen unterschiedlich starken Lichteinfall reguliert. Wie bei einem Film wird die Netzhaut der Augen belichtet und von Reizen getroffen, die von hier aus über die Sehbahn an die Sehzentren im Gehirn weitergegeben werden. Die eigentliche Linse des Auges wirkt bei diesem Vorgang wie die Linsen eines Kameraobjektivs.

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Prof. Dr. Dr. Theo Seiler wurde am 12. Februar 1949 in Ravensburg (Deutschland) geboren und verlebte seine Kindheit in Schwaben. 1968 legte er in Ravensburg sein Abitur ab und nahm im gleichen Jahr ein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Heidelberg auf. Er erhielt 1970 das Vordiplom in Physik und wechselte an die Freie Universität Berlin. Hier schloss er 1972 sein Studium als Diplom-Physiker ab. Anschliessend begann sein Medizinstudium. 1975 wurde er mit der Dissertation "Modulierte dynamische Kernspinpolarisation an Kernen kleineren gyromagnetischen Verhältnisses" an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. nat. promoviert und trat im Folgejahr zunächst in den Schuldienst als Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik ein. Gleichzeitig setzte er sein Medizinstudium fort und legte 1981 das medizinische Staatsexamen in Berlin ab. 1982 wurde Herrn Seiler die Approbation als Arzt erteilt. Bereits seit 1981 Assistenzarzt an der Augenklinik der Freien Universität Berlin, wurde er dort 1982 zum Akademischen Rat ernannt und 1984 mit der Dissertation "Linearität der Tonometrie" zum Dr. med. mit summa cum laude promoviert. 1986 erwarb Prof. Dr. Dr. Seiler die Facharztanerkennung für Augenheilkunde und wurde zugleich zum Oberarzt an der Universitätsaugenklinik der Freien Universität Berlin und 1989 zum Stellvertretenden Leiter dieser Einrichtung ernannt. Mit der wissenschaftlichen Arbeit "Refraktive Hornhautchirurgie" habilitierte sich Seiler 1987 an der FU Berlin und erhielt 1989 die Ernennung zum Professor für Augenheilkunde.

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KRC-Empfehlungen

Am Beginn der Erfolgsgeschichte der verschiedenen Augenlaser-Methoden gab es noch viele offenen Fragen. Die Patientensicherheit und die erstklassige Ausbildung der ärztlichen Nutzer standen von Anfang an als wichtige Faktoren fest und sollten auch für die Zukunft bestmöglich umgesetzt werden. Unserem Lehrer und Mentor Prof. Dr. Dr. Seiler lag dies besonders am Herzen. Er ist einer der Gründer der KRC (Kommision Refractive Chirurgie: http://www.aad.to/krc/). Die KRC hat in Deutschland den allgemeinen Qualitätsstandard für die refraktive Chirurgie definiert und ist für die entsprechenden Leitlinien verantwortlich. Ihre detaillierten Standards für Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sind bis heute wegweisend für erfolgreiche und sichere Augenlaser-Korrekturen. Erstmals erfolgte die Veröffentlichung im Juni 1995.

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